Chagall-1

Chagall-Wochenende

Letztes Wochenende hatten wir hier im Atelier ein Künstlerinnen-Treffen zum Thema Chagall. Es gab viel zu Experimentieren und zu Entdecken, die meisten von uns hatten noch nie Tiefdruck ausprobiert und so waren die ersten Ergebnisse (auf einer kleinen Boesner-Druckpresse) auch zunächst nicht so wirklich überzeugend. Unsere Linoldrucke auf Stoff und Papier gefielen uns dann aber schon viel besser! Wir hatten uns Motive aus den Mainzer Chagall-Fenstern der Stephanskirche gesucht und sie in Linoldruckplatten und ähnliche, aber weichere Materialien geschnitzt. Auch eine Gelliplate und Monodruckplatten kamen zum Einsatz. Das ganze wird natürlich noch weiter bearbeitet, in Papier- und Stoffbüchern, mit Kalligraphie ergänzt, aquarelliert, collagiert, bestickt … mal sehen.  Das Thema Drucken hat uns auf alle Fälle gepackt!